Das Garadan-Komplott

Um was geht es?

Eigentlich wolltest du nur eine ruhige Nacht in einer Herberge der Stadt Neetha verbringen. Doch eine simple Verwechslung zieht dich in die Fänge einer Verschwörung.

In der Herberge steht dir die geheimnisvolle Phedre gegen einige Schläger bei. Doch wem galt der Überfall tatsächlich? Bist du das Ziel von Separatisten geworden, die die Unabhängigkeit vom Horasreich anstreben? Oder kämpfts du gegen das organsierte Verbrechen?
In diesem Abenteuer bleibt lange unklar, wer auf welcher Seite spielt und wer überhaupt die Mitspieler sind.
Das Abenteuer führt die Heldenperson dabei durch die verschiedenen sozialen Schichten des Horasreichs und schließlich in eine geheimnisvolle Villa.

Wie gut ist das Abenteuer?

Die User des DSA-Forum vergeben 3,50 von 5 Sternen. Das Rätsel am Ende wird zum Teil kritisiert und dass man in der Villa jeden Abschnitt abklappern muss.

Engor vergibt 5 von 6 Punkten. Ihm gefällt die Atmosphäre des Intrigenabteuers und er lobt den Bezug zum aktuellen Metaplot.

Wo kann man das Abenteuer bekommen?

Das Garadan-Komplott ist als PDF-Download im Ulisses Ebook Store erhältlich. Das Druckwerk findest du im F-Shop.

Wie ist meine persönliche Erfahrung mit dem Abenteuer?

Ich bin ehrlich: Ich bin dem Autor Sebastian Thurau auf den Leim gegangen. Erst in der Villa habe ich kapiert, worum es im Abenteuer eigentlich geht. Entsprechend verwirrt war ich von den ganzen Schachfiguren (= Garadan): „Das passt hier doch gar nicht hin. Total konstruiert. Was soll das für ein Test sein?“ Aber es passt natürlich wie die Faust aufs Auge und zum Rätsel- und Verschwörungscharakter des Abenteuers.
Das Rätsel in der Villa mag etwas knackig sein, aber man kann die Lösung (und den nächsten Abschnitt) auch ohne die vollständige Lösung „erahnen“.

Sebastian Thurau ist bei DSA-Soloabenteuern für einige Mechanismen bekannt: Dokumentation über besuchte Abschnitte, Sammeln von Gegenständen, Marker (z.B. Zeit oder Lärm), Abschnittsnummern als Rätsellösung. Das gab es schon früher, zum Beispiel in Ewig ist nur Satinav. Er hat diese Techniken aber weiterentwickelt und das Garadan-Komplott darf sowohl inhaltlich als auch handwerklich als sein Meisterwerk gelten.

Ähnliche Beiträge