Auszug aus Harlowe

Spielbücher erstellen mit Twine

Was ist Twine?

Twine ist eine Open-Source-Software, mit der Autoren nichtlineare, interaktive Geschichten wie zum Beispiel Spielbücher verfassen können.

Für eine einfache Geschichte musst du nicht programmieren können. Gleichzeitig bietet dir Twine viele Möglichkeiten, die du mit zunehmender Erfahrung nutzen kannst:

  • Erstelle Variablen zur Dokumentation getroffener Entscheidungen und zur Individualisierung von Abschnitten.
  • Binde Bilder ein.
  • Designe ein Individuelles Layout mit Cascading Style Sheets (CSS).
  • Füge individuellen Java-Script-Code ein.

Was ist ein Storyformat?

Twine selbst ist das Umfeld, in dem du deine Geschichte organisierst. Dort erhältst du zum Beispiel einen Überblick deiner Abschnitte.

Übersicht der Abschnitte im Soloabenteuer Schwanzspitze
Ein kleiner Teil der über 450 Abschnitte der Geschichte Schwanzspitze.

In Twine kannst du verschiedene Storyformate nutzen. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Editoren, in denen du deine Texte verfassen kannst. Jeder hat seine eigenen Formatierungs-Regeln und bietet unterschiedliche Möglichkeiten. Ein wenig erinnert das an einfache Programmiersprachen. Das Standardformat ist Harlowe. Es ist einfach zu lernen und gut geeignet für klassische textbasierte Geschichten.

Auszug aus Harlowe
Die Geschichte Schwanzspitze ist in Harlowe verfasst.

Wo kann ich Twine lernen?

Sowohl zu Twine als auch zu den verschiedenen Storyformaten wie Harlowe existieren gute Dokumentationen mit ausführlichen Beispielen.

Der Anfang ist ganz einfach. Schreibe deinen ersten Abschnitt und füge zwei Links ein. Das geht im Storyformat Harlowe so:

Du erwachst in einem dunklen Raum, der nur von einer einzigen Fackel erhellt wird. Ich Fackelschein erkennst du zwei Türen.
Öffnest du die [[rechte Tür->Raum 1]] oder die [[linke Tür->Raum 2]]?

Beispiel im Frontend
So sieht das Beispiel im Browser aus.

Twine erzeugt nun zwei neue Abschnitte: „Raum 1“ und „Raum 2“. Dort kannst du deine Geschichte weiterschreiben und beliebig verknüpfen.

Wie kann ich eine Geschichte aus Twine veröffentlichen?

Deine Geschichte lässt sich als html-Datei exportieren. So kannst du sie einfach auf einer eigenen Website oder in einer App einbinden. Die Soloabenteuer auf meiner Seite habe ich als Datei in einer WordPress-Instanz hochgeladen und als Link bereitgestellt. Aber Vorsicht: Nicht alle vorinstallierten WordPress-Instanzen erlauben dir, html-Dateien als Download zur Verfügung zu stellen. Auf wordpress.com ist das zum Beispiel nicht möglich.

Wenn dir das alles zu technisch ist, kannst du auch deine Geschichte auf darauf spezialisierte Seiten laden wie itch.io oder Neocities.org.

Am einfachsten ist es, du gibst direkt die html-Datei weiter. Jeder kann sie mit seinem Browser öffnen. Für DSA bietet sich hier natürlich das Scriptorium an. Der Upload von html-Dateien ist zwar nicht vorgesehen, aber du kannst die Datei einfach in einem zip verpacken. Das bietet sich sowieso an, da du bei einer Veröffentlichung ohne Server für verlinkte Bilder wahrscheinlich auch Bilddateien mitgeben möchtest. Der Spieler kann das zip entpacken und erhält ein Verzeichnis mit der eigentlichen Geschichte sowie den Bildern, auf die die Geschichte in ihrem Verlauf lokal zugreift.

Ähnliche Beiträge