Legatin des Bösen
Um was geht es?
Du erhältst die Möglichkeit, niemand geringeren als Pardona darzustellen. Nach den Ereignissen in der Drachenchronik versucht die Hochelfe Ihre ehemals fast gottgleichen Kräfte zurückgewinnen.
Das Abenteuer ist in 4 Kapitel unterteilt, in denen sich Pardona in Myranor wieder als Herrscherin an die Macht kämpft. Die Kapitel 1, 3 und 4 thematisieren den eigentliche Heerzug. In Kapitel 2 gewinnt Pardona nach ihrer Ankunft in Myranor erste Verbündete.
Wie gut ist das Abenteuer?
Engors Dereblick vergibt 5 von 6 Punkten. Die User des DSA-Forum vergeben 3,97 von 5 Sternen.
Zum Teil bewerten Spieler das zweite Kapitel als eher zäh, da es hier nur einen Lösungsweg gibt, der genau in dieser Reihenfolge gespielt werden muss. Dadurch kommt es unter Umständen zu Wiederholungen.
Wo kann man das Abenteuer bekommen?
Legatin des Bösen ist als PDF-Download im Ulisses Ebook Store erhältlich.
Wie ist meine persönliche Erfahrung mit dem Abenteuer?
Mir hat das zweite Kapitel besonders gut gefallen. Dadurch, dass man mit verschiedenen Charakteren bestimmte Aktionen in der richtigen Reihenfolge durchführen musste, entsteht ein Gefühl wie bei alten Point&Click-Adventures. Die Autorin Mháire Stritter hat bei Orkenspalter TV zu solchen PC-Spielen bereits Let’s Plays veröffentlicht. Daher vermute ich, dass dieser Eindruck beabsichtigt ist.
Besondere Demut habe ich vor den zwei möglich Enden, die dennoch zum identischen Metaplot-Ergebnis führen. Da haben die beiden Autoren Mháire Stritter und Nico Mendrek unglaublich geschickt das klassische DSA-Dilemma umschifft: Handlungsfreiheit versus hochgradig ausgearbeitete Hintergrundgeschichte mit vorbestimmtem Verlauf.