Der rote Schlächter

Um was geht es?

Schwer verwundet erwachst du im befreiten Tobrien. Dein Lebensfunken hast du dir gerade noch bewahrt, aber dein Gedächtnis ist verloren. In diesem Abenteuer musst du aber nicht nur dein Gedächtnis zurückgewinnen, sondern auch deine damit verbundenen Fähigkeiten.

Bald stellt sich heraus, dass du deinen Lebensunterhalt früher mit Kämpfen bestritten hast. Daher wirst du zur unverzichtbaren Stütze des lokalen Widerstands gegen eine Söldnertruppe, die die Einheimischen unterdrückt.

Der rote Schlächter ist als Einsteigerabenteuer gedacht, um dir die Kampfmechaniken näher zu bringen.

Wie gut ist das Abenteuer?

Engors Dereblick vergibt 5 von 6 Punkten. Im DSA-Forum vergeben die User 3,47 von 5 Sternen.

Negative Stimmen beziehen sich hauptsächlich auf die Kämpfe und Proben im Abenteuer. An einigen Stellen fehle Balancing. Als positive Punkte nennen die Foren-User und Engor vor allem die atmosphärische und dichte Erzählung.

Gibt es Fehler im Abenteuer?

Im Abschnitt 202 führt der Sieg-Verweis (168) zum Niederlage-Abschnitt und der Niederlage-Verweis (84) zum Sieg-Abschnitt.

Wo kann man das Abenteuer bekommen?

Der rote Schlächter gibt es als PDF-Download im Ulisses Ebook Store. Allerdings sind die Abschnitte, obwohl es sich um ein DSA-5-Abenteuer handelt, leider nicht verlinkt. Daher muss der Käufer überlegen, ob er nicht gleich zu Printfassung greift.

Wie ist meine persönliche Erfahrung mit dem Abenteuer?

Der Autor Sebastian Thurau ist der Soloabenteuer-Autor in DSA 5. Mit der schwarzen Eiche hat er das Genre der Soloabenteuer in DSA neu belebt. Charakteristisch sind die ausgefeilten Mechaniken, die er verwendet. Mit der rote Schlächter beweist er aber auch, dass er ausgezeichnet erzählen kann. Obwohl das Abenteuer eigentlich Einsteigern die Kampfmechaniken von DSA 5 beibringen soll, transportiert es ausgezeichnet den Hintergrund des befreiten, aber gebeutelten Tobriens. Die Kämpfe – oft traurige Würfelorgien in DSA – sind spannend erzählt, die Kampfsonderfertigkeiten sinnvoll eingebunden.

Mit hat der rote Schlächter sehr gut gefallen. Aber ehrlich gesagt, hat mich die Wendung am Ende im Gegensatz zu vielen anderen Spielern auch überrascht.


Cover-Abbildung: Ulisses Spiele

Ähnliche Beiträge