Ewig ist nur Satinav

Um was geht es?

Das Abenteuer beginnt sehr bodenständig mit der Suche nach verschwundenen Kindern in einem kleinen Dorf im lieblichen Feld. Doch dabei finden sich Spuren, die auf einen Frevel gegen Rahja und Satinav hindeuten.

Der Held wird in einer Zeitschleife gefangen und erlebt dabei immer wieder den gleichen Tag, der mit einem schrecklichen Ritual endet. Dieses gilt es zu verhindern.
Dabei spielt das Abenteuer mit den typischen unrühmlichen Elementen von Soloabenteuern: plötzliche Spielertode und in sich geschlossene Schleifen. Im Gegensatz zu anderen Abenteuern sind diese Elemente aber keine Spaßbremsen, sondern sogar notwendig, um die Handlung voranzutreiben.

Ewig ist nur Satinav thematisiert dabei die Kultur im lieblichen Feld und vermittelt Hintergründe zur erzdämonischen Widersacherin der Gottheit Rahja.

Wie gut ist das Abenteuer?

Im DSA-Forum beträgt die Wertung 4,07 und ist damit eines der am besten bewerteten Solos.

Wo kann man das Abenteuer bekommen?

Ewig ist nur Satinav gibt es als PDF-Download im Ulisses Ebook Store.

Wie ist meine persönliche Erfahrung mit dem Abenteuer?

Auf den ersten Blick erscheint eine DSA-Version von Täglich grüßt das Murmeltier wenig innovativ. Doch die Autorin Heike Kamaris verbindet die Zeitschleife so geschickt mit den Mechanismen von Soloabenteuern, dass Ewig ist nur Satinav für mich den Höhepunkt der traditionellen DSA-Soloabenteuer darstellt.

Außerdem ist die Darstellung der Erzdämonin Belkelel aus meiner Sicht sehr gelungen: Genau wie bei Rahja geht es primär gar nicht um Sex, auch wenn dieser im Abenteuer durchaus vorkommt. Stattdessen steht das Empfinden und Bereiten von Freude im Mittelpunkt. Diese Fähigkeiten haben die Anhänger der Erzdämonin verloren. Daher versuchen sie verzweifelt auf Kosten anderer, wieder etwas zu empfinden. Die Darstellungen in anderen Publikationen sind dagegen platt.

Jeder ohne Aversion gegen DSA oder Spielbücher sollte zumindest einen Blick riskieren. Allerdings muss sich der Spielende auf heftiges Blättern einstellen. Viele Abschnitte wird man zwangsläufig mehrmals besuchen, bis man den Weg aus der Schleife gefunden hat.


Cover-Abbildung: Ulisses Spiele

Ähnliche Beiträge