Auf der Suche nach einem Kaiser

Um was geht es?

Als Söldner erhältst du eine Anstellung bei einem Adligen in Almada mit nostrischen Wurzeln. Zwar benötigt dieser keinen Kämpfer, aber einen Vorleser. Diese Aufgabe erscheint wenig heldenhaft. Doch der zufällige Besuch dreier Barden ist die erste Spur auf einer Suche nach der berühmtesten verschollenen Persönlichkeit Aventuriens.

Auf der Suche nach einem Kaiser ist voll mit Anspielungen zu irdischen Bezügen und dem derischen Metaplot. Die Handlung besteht aus skurrilen Ereignissen und Charakteren. Bereits im einführenden Abschnitt geht der Autor auf die Möglichkeit ein, dass es sich beim Helden um einen Analphabeten handeln könnte. Dieser wurde aber dennoch als Vorleser eingestellt und lässt sich alles von der Stallmagd vorab vorlesen, um es dann fantasievoll ausgeschmückt anschließend wiederzugeben. Und so geht es weiter.

Wie gut ist das Abenteuer?

Engors Dereblick vergibt ein befriedigend. Im DSA-Forum beträgt die Wertung eine 3,00.

Damit kommt das Abenteuer also auf eine eher durchschnittliche Bewertung. Dazu beigetragen hat sicher ein Fehler bei der Verknüpfung der Abschnitte. Durch diesen konnte man das Ende des Abenteuers niemals erreichen. Die Errata ist mittlerweile bekannt, aber als das Abenteuer veröffentlicht wurde, konnte man eine solche Korrektur nicht leicht verbreiten. Noch immer ist einigen Lesern das Abenteuer daher in schlechter Erinnerung.

Außerdem polarisiert der Autor grundsätzlich und wahrscheinlich ganz besonders mit diesem Abenteuer. Viele lieben Karl-Heinz Witzko und seine abwegigen Schöpfungen. Andere sind von seinen Humor und den abwegigen Handlungssträngen irritiert.

Wo kann man das Abenteuer bekommen?

Auf der Suche nach einem Kaiser gibt es als PDF-Download im Ulisses Ebook Store.

Wie ist meine persönliche Erfahrung mit dem Abenteuer?

Ich liebe Auf der Suche nach einem Kaiser. Gerade wegen der falsch verknüpften Abschnitte hatte ich es immer wieder in den Händen. Und auch bei der Recherche für diesen Texte habe ich wieder neue Anspielungen gefunden.

Umgekehrt kann ich auch jeden verstehen, der das Abenteuer nicht mag. Allerdings würde ich jedem Liebhaber von DSA und Spielbüchern empfehlen, zumindest einen Blick zu riskieren.


Cover-Abbildung: Ulisses Spiele

Ähnliche Beiträge