Yaquirwellen

Um was geht es?

Die unvergleichlichen Yaquirwellen sind entwendet worden. Das Bedarf dringend einer Heldenperson. Aber was sind diese Yaquirwellen eigentlich? Nur so viel ist sicher: Sie haben nichts mit dem Cover zu tun.

Im Abenteuer Yaquirwellen musst du einen Diebstahl in Punin aufklären. Der Händlerin Dallenstein wurde ein wertvolles Objekt gestohlen. Du musst nicht nur seinen Verbleib aufklären, sondern auch erst einmal dahinter kommen, um was es sich dabei überhaupt handelt.

Wie gut ist das Abenteuer?

Engors Dereblick bescheinigt dem Abenteuer den Retro-Faktor Gut. Er sieht die Yaquirwellen als nettes, kleines Krimiabenteuer mit einer guten Prise Humor.

Im DSA-Forum beträgt die Wertung 3,13.

Wo kann man das Abenteuer bekommen?

Die Yaquirwellen sind aktuell nicht als PDF oder Nachdruck zu bekommen. Eine digitale Version kann man jedoch unter https://www.dsa-games.de/ spielen.

Wie ist meine persönliche Erfahrung mit dem Abenteuer?

Die Yaquirwellen sind typisch für den Autor Ralf Hlawatsch. Der Heldenperson wird bereits im ersten Abschnitt klargemacht, dass hier Schluss mit Extrawürsten ist: Die magischen Artefakte knistern und die dienstbaren Dämonen haben Urlaub.
Bis zum Ende hin scheint es das Wichtigste zu sein, die Heldenperson am Betrügen zu hindern. Das optimale Ende erreicht man nur, wenn man zu Beginn des Abenteuers einen bestimmten Hinweis gefunden hat. Aber auch das reicht noch lange nicht. Du könntest ja vielleicht einfach den betreffenden Abschnitt aufschlagen und so dir das ganze Spielvergnügen verderben! Aber nicht mit Hlawatsch! Der betreffende Abschnitt ist natürlich verschlüsselt. Ein gut gemeinter Rat: Wenn du eine scheinbare sinnlose Angabe zu Hafersäcken findest, ist es natürlich ganz wichtig deren Anzahl zu notieren.

Aber trotz oder gerade wegen des eigenartigen Humors hatte ich viel Spaß mit dem Abenteuer. Ich empfehle unbedingt, nicht nachzufragen, um was es sich bei den Yaquirwellen handelt. Das macht die ganze Untersuchung noch skurriler. Selbst wenn man seinen Stolz bezwingt, bleibt das genaue Aussehen des Objekts bis zum Schluss im Dunkeln.


Daten zum Abenteuer

Autor

Ralf Hlawatsch


Beitrags-Header

Rechte bei Ulisses Spiele

Ähnliche Beiträge