Für die Königin, für Rondra!
Um was geht es?
Von deiner Großmutter erfährst du die Lage der legendären Amazonenburg Kurkum. Was liegt also näher, als dem Ort selbst einmal einen Besuch abzustatten?
Im Verlauf des Abenteuers wirst du zu einer Stallmagd auf der Burg Kurkum und kannst eine Bedrohung von den Amazonen abwenden.
Wie gut ist das Abenteuer?
Die User des DSA-Forum vergeben 3,48 von 5 Sternen.
Den Spielern scheinen vor allem die Atmosphäre der Amazonenburg und die Hintergründe zu gefallen. Allerdings gibt es auch Kritik über die ständigen Abfragen, welche Geschlecht die Heldenperson denn nun habe.
Wo kann man das Abenteuer bekommen?
Für die Königin, für Rondra ist als PDF-Download im Ulisses Ebook Store erhältlich.
Wie ist meine persönliche Erfahrung mit dem Abenteuer?
Die Handlung des Abenteuers ist sehr überschaubar und eigentlich wäre der einzige Grund, dieses Abenteuer heute noch zu spielen die Begegnung mit Yppolita von Kurkum. Die Amazonenkönigin und ihre Tochter sind tragende Persönlichkeiten im Metaplot während der Zeit der Sieben Gezeichneten. Allerdings ist der vermittelte Hintergrund aus der heutigen Beschreibungstiefe eher vernachlässigbar, wenngleich die Atmosphäre auf der Burg stimmig ist.
Ich empfehle daher unbedingt, das Abenteuer mit einer männlichen Heldenperson zu spielen. Natürlich ist es geradezu dämlich, sich als Mann um einen Posten als Stallmagd in einer Amazonenburg zu bewerben – selbst wenn man in Frauenkleidern hübsch aussehen sollte. Aber gerade diese Skurrilität macht den Reiz des des Abenteuers aus. Dazu kommt, dass niemand anderes als Ulrich Kiesow das Abenteuer (unter dem Pseudonym Andreas Blumenkamp) verfasst hat. Ihm war die Gleichstellung der Geschlechter äußerst wichtig. In anderen Rollenspielsystemen dieser Zeit war dies alles andere als selbstverständlich.
Der Begriff „Heldenperson“ ist dafür ein deutliches Beispiel. Ich nutze ihn in diesem Beitrag, aber bereits Jahre, bevor wir uns über das Gendern unterhalten haben, setzte ihn Ulrich Kiesow bereits in diesem Abenteuer ein. Erfunden hat ihn übrigens niemand geringeres als Karl-Heinz Witzko, der auch für die Insel Maraskan verantwortlich ist. Preiset die Schönheit Bruderschwestern!